Tee, insbesondere seine grünen und schwarzen Sorten, können laut der im Journal of Nutrition & Intermediary Metabolism veröffentlichten Studie die Fettspeicherung in der Leber verhindern und den Blutzuckerspiegel senken .

Die Studie wurde von einem Forscherteam der Universität Tunis EL Manar und der  Universität Karthago in Tunesien sowie der Université Paris Diderot in Paris durchgeführt. Das Forschungsteam versuchte, die Auswirkungen des langfristigen Verzehrs von grünem Tee und Schwarzteeauf die Fettverdauung von Ratten zu ermitteln, die mit einer fettreichen Diät gefüttert wurden. Die Ratten in dem Experiment erhielten 10 Wochen lang Grüntee-Abkochungen, Schwarztee-Abkochungen oder ein Placebo. Sie maßen das im Kot ausgeschiedene Fett, den Leberfettgehalt, das Gewicht der Bauchfettgewebe, die Nahrungsaufnahme und die Körpergewichtszunahme.

Die wichtigsten Polyphenolverbindungen eines 15-minütigen Suds aus grünem Tee waren Epigallocatechingallat (EGCG), Epigallocatechin (EGC), Katechin, EGC-3-Methylgallat, Epicatechingallat-EKG, Vanillinsäureester, Kaempferol-3-glycosid und Koffein. Auf der anderen Seite waren Theaflavine, Koffein, Gentissäureester, Gallussäureester, Catechin, EGCG, Kaempferole und Quercetin die hauptsächlichen Polyphenolverbindungen, die in der Schwarztee-Abkochung gefunden wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass der 10-wöchige Konsum von grünem Tee und schwarzem Tee die Lipidverdauung durch Erhöhung der Fäkallipid- und Triglyceridausscheidung verringerte.

Fettgewebsgewinne wurden ebenfalls reduziert, was mit der Verringerung der zirkulierenden Leptinspiegel im Einklang steht. Zusätzlich verringerte der Konsum von Tees die Körpergewichtszunahme von Ratten, die mit einer fettreichen Diät gefüttert wurden. Schwarzer Tee erwies sich jedoch im Vergleich zu grünem Tee als effizienter.

„Daher könnten diese Getränke, die hohe Mengen an TPC und Koffein enthalten, eine natürliche Alternative zur Prävention von Fettleibigkeit darstellen“, schrieb das Forscherteam.

Grüner Tee gegen schwarzen Tee

Sowohl grüner Tee als auch schwarzer Tee werden aus der gleichen Pflanze namens Camellia sinensis hergestellt . Sie durchlaufen jedoch unterschiedliche Prozesse. Grüne Teeblätter unterliegen einer minimalen Verarbeitung, während schwarzer Tee einem Oxidationsprozess unterzogen wird, der als Fermentation bekannt ist. Beide Getränke bieten viele gesundheitliche Vorteile, obwohl es geringfügige Unterschiede geben kann.

Wenn es um Anti-Krebs-Eigenschaften geht, bietet grüner Tee mehr als schwarzen Tee. Grüner Tee enthält höhere Mengen an Catechinen wie EGCG. EGCG reguliert die Genaktivität in Krebszellen und könnte das Krebswachstum bekämpfen.

Sowohl schwarzer als auch grüner Tee unterstützen die kardiovaskuläre Gesundheit. Laut einer Studie, die im Journal of Biological Chemistry veröffentlicht wurde , interagiert die Menge an EGCG in grünem Tee mit den Zellen, die die Blutgefäße auskleiden, und fördert die Autophagie, einen physiologischen Prozess, der die Zellen vor Stress schützt.

Es hilft auch den Cholesterinspiegel im Blut zu regulieren. Unterdessen verbessert schwarzer Tee die Blutgefäßfunktion bei Leuten mit koronarer Herzkrankheit, entsprechend dem Linus Pauling Institut . 

Der Koffeingehalt von grünem und schwarzem Tee ist unterschiedlich. Schwarzer Tee enthält einen höheren Koffeingehalt mit 42 bis 72 mg pro Tasse, während grüner Tee zwischen neun und 50 mg pro Tasse enthält.

Koffein steigert vorübergehend die geistige Wachheit, fördert die Produktivität und hilft bei der Gewichtsabnahme. Es kann jedoch auch eine Person nachts wach halten, weshalb der Koffeinkonsum begrenzt sein sollte.

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2. Juli 2018

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